Beim diesjährigen Traunstoa-Pokal traten am vergangenen Samstag die 131 besten Dirndl und Buam aus 12 Vereinen des Gebietes Traunstein an. Ausgerichtet wurde dieses Preisplatteln vom GTEV „Trauntal“ Traunstein in der Franz-Eyrich-Halle.
Die Preisrichter Peter Aicher, Toni Edfelder, Anton Mayer, Andreas Mader, Sepp Angerer, Markus Gromes und Sepp Furtner durften die Kinder und Jugend, die unter musikalischer Begleitung von Hermann Daxenberger, Sepp Schultes und Martin Kaiser ihr Bestes gaben, bewerten. Herbeigesehnt wurde dann die Preisverteilung. Die Kinder- und Jugendleiterin Sabine Kaiser aus Traunstein gratulierte den Teilnehmern mit einem Hutzeichen und den jeweils ersten fünf mit einem Pokal:
Die Buam I zeigten mit dem Einsteigerplattler „Heisei“ ihr Können. Über den ersten Platz und Gewinner des Ritterns durfte sich Anton Hundmayer aus Heutau freuen. Zweiter wurde Pius Steinbacher von den Miesenbacher Ruhpolding und Dritter wurde Michael Mayer aus Siegsdorf.
Bei den jüngsten Dirndl holte sich die Maria Wimmer aus Lauter den größten Pokal. Zweite wurde die Magdalena Wimmer von den Miesenbacher Ruhpolding und Dritte wurde die Eva Stief von den Rauschberger Zell Ruhpolding.
Die Buam II setzte sich Lorenz Gehmacher aus Bergen bei dem Rittern durch und gewann vor Andreas Hunglinger und Florian Burghartswieser aus Lauter.
Natalie Strehhuber aus Lauter gewann unter den Dirndl II. Den zweiten Platz belegte Maria Hundmayer aus Heutau, den dritten Platz die Elisabeth Markin aus Traunstein.
Bei dem Buam III konnte sich Tobias Mühlbacher aus Lauter auf Platz eins platteln. Den zweiten Platz belegte Michael Meisl von den Miesenbacher Ruhpolding und der dritte Platz ging an Florian Hogger aus Lauter.
Bei den Dirndl III durfte Jessica Strehhuber aus Lauter den ersten Preis entgegennehmen. Den zweiten Platz belegte Christina Kaiser aus Traunstein und den dritten nahm Hannah Haßlberger von den Miesenbacher Ruhpolding mit nach Hause.
Bei den Buam IV gewann mit dem Gauplattler, Georg Pointner aus Heutau vor Andreas Hunglinger aus Nußdorf und Lukas Kloiber aus Inzell.
Unter den Dirndl IV setzte sich Christina Kriegenhofer aus Lauter vor den beiden Dirndl Emilie Haßlberger und Elisabeth Hallweger von den Miesenbacher Ruhpolding durch.
Beim Gruppenplatteln konnte sich Lauter vor den Miesenbacher Ruhpolding und Heutau behaupten.
Auch im Paarwettbewerb meldeten sich 14 Paare an. Über den ersten Platz freuten sich Tobias Mühlbacher und Christina Kriegenhofer aus Lauter, den zweiten Platz belegten Michael Meisl und Elisabeth Hallweger von den Miesenbacher Ruhpoldingus und dritter wurden Sixtus Klauser und Jessica Strehhuber aus Lauter.