Frühjahrsversammlung

Frühjahrsversammlung  2014

In der Frühjahrsversammlung des GTEV „Trauntal“ Traunstein blickte Vorstand Martin Schützinger kurz auf das bisherige Vereinsjahr zurück und zog Bilanz über den ersten Traunsteiner Rauhnachtsmarkt. Dieser fand am 28. und 29. Dezember zum ersten Mal statt und wird aufgrund der durchweg positiven Resonanz am 3. und 4. Januar 2015 wieder ausgerichtet. Nach dem Protokoll der 1. Schriftführerin Michaela Klauser teilte der Vorstand mit, dass sich der Verein dieses Jahr an über 30 Veranstaltungen und Festen beteiligen wird.

So soll das Ludwig-Obmann-Gedächtnis-Turnier am 11. April zum 8. Mal stattfinden, die Trachtenwallfahrt nach Maria-Eck am 18. Mai, der Volkstanz am 18. Oktober  und der Jahrtag am 9. November. Wie auch letztes Jahr gibt es die drei Montage vor dem Volkstanz einen Volkstanzkurs. Von Mai bis September gibt es fünf Vergleichsplatteln, an denen sich der Verein beteiligt.

Die Vorstandschaft plant, 2017 aufgrund des 125-jährigen Bestehens des Vereins ein Fest auszurichten. Über die Durchführung bzw. genaueren Ablauf soll in der Generalversammlung am 3. Oktober abgestimmt und diskutiert werden.

Als Höhepunkt der Versammlung ehrte Vorstand Martin Schützinger verdiente und langjährige Mitglieder. Er verlieh Barbara Buckreus, Hans Buckreus, Josef Kalsperger und Josef Maier für 25-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und steckte ihnen die silberne Ehrennadel an. Josef Kalsperger dankte er zusätzlich für achtjährige Tätigkeit als zweiter Vorstand und dessen oft spontan geleisteter Hilfsbereitschaft. Mit dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“, wobei die Mitglieder die Möglichkeit hatten, Wünsche zu äußern oder die persönliche Meinung zu äußern, wurde die Versammlung geschlossen.