Maibaum bleibt stehen

Der Traunsteiner Maibaum am Stadtplatz bleibt noch ein weiteres Jahr stehen, da ein gebührendes Maibaumaufstellen aufgrund der Coronabeschränkungen nicht möglich ist. Damit dieser wieder im voller Pracht über den Stadtplatz wachen kann, wurde er zu Ostern wieder mit seinen Taferln aufgekranzt. Auch der für den 14. Mai geplante Maitanz fällt dem Coronavirus zum Opfer und wurde bereits abgesagt.

Auch wenn in der Frühjahrsversammlung vergangenen Jahres wohl noch keiner geglaubt hätte, dass dieser Virus auch in Traunstein alle betreffen und einschränken würde, so stellte er bereits zwei Wochen später das Vereinsleben auf den Kopf. Und so ruhte der Verein und jegliche Vereinstätigkeit. Auch die Vereinshütte blieb monatelang verwaist… Jegliche Vereinsveranstaltungen wurden abgesagt und die Zeit daheim verbracht. Der digitale Videowettbewerb „Dahoambleibm“, bei dem sich viele benachbarte Trachtenvereine des Gauverbands I beteiligten, brachte einen kleinen Lichtblick ins Coronadunkel und machte deutlich, dass es in dieser Zeit allen Vereinen gleich ergeht. Die einzige Vereinsveranstaltung, die letztes Jahr noch abgehalten werden konnte, war das „Gaufest dahoam“ vor der Heilig-Kreuz-Kirche, das zur sichtbaren Freude aller Teilnehmer wieder ein Stück Normalität ins Vereinsleben brachte. Auch ein paar Probentermine konnten im Sommer unter Wahrung der aktuellen Hygienemaßnahmen abgehalten werden.

Aber schon nach einigen Wochen musste wieder jegliche Aktivität eingestellt und sogar die Generalversammlung bis auf Weiteres verschoben werden. Da sie auch im Juni nicht wie geplant nachgeholt werden kann, fällt sie nun komplett aus und die Neuwahlen werden in der nächsten Generalversammlung , die auf den 25. September 2021 angesetzt wurde, stattfinden. Sobald sich Änderungen im Terminplan ergeben, aktualisieren wir diesen hier auf unserer Homepage.