Zum 10. Mal lud der GTEV „Trauntal“ Traunstein zum Jugendhoagart ein, wobei sich junge Musikanten aus sechs Vereinen zu einem runden Programm abwechselten. Organisator und Vorstand Hermann Daxenberger moderierte den Hoagart, gab das Mikrofon aber auch gerne an die Musikanten weiter, die sich kurz vorstellen durften.
Hermann Daxenberger freute sich, Bräu Maximilian Sailer, Stadtrat Sepp Kaiser, Ehrenvorstand Peter Schützinger, Gauehrenmitglied Alois Edtmayer sowie die Jugendleiter und Vorstände der anderen Vereine als Ehrengäste begrüßen zu dürfen.
Bestens unterhielten die Musikanten Michael Mayer und Philipp Huber aus Heutau (beide an der Ziach), Monika Ernst (Kontrabass) und Rupert Mayer (Ziach) aus Wasentegernbach, Tim Huber (Ziach) aus Truchtlaching, Florian Klauser (Ziach) aus Vachendorf, die Geschwister Hogger (Sophia an der Harfe, Stefan an der Ziach) aus Lauter und die Gruppe „Blech hamma a“ aus Nußdorf (Sofia Posch an der Klarinette, Magdalena Posch an der Geige, Antonia Posch an der Ziach, Johanna Blaim am Tenorhorn und Zenta Posch an der Gitarre).
Jeder Musikant bekam zur Erinnerung eine bemalte Spandose.
Als Hermann Daxenberger den offiziellen Teil beendete und alle Teilnehmer für ihren aufgebrachten Mut gelobt hatte, forderte er die Musikanten auf, „Es soll jeder no draufspuin, wos er mog“. Dies wurde auch gern angenommen und so klang die Veranstaltung einige Zeit später im wahrsten Sinne des Wortes aus.