Frühjahrsversammlung

In der Frühjahrsversammlung des GTEV „Trauntal“ Traunstein verkündete Vorstand Hermann Daxenberger den Terminkalender für das kommende Jahr.

Wie jedes Jahr nimmt der Verein am Josefikonzert der Stadtmusik Traunstein, der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, dem Georgiritt nach Ettendorf, dem 5-Vereine-Preisplatteln (diesmal in Ruhpolding) dem Gaufest und Gaudirndldrahn (diesmal in Altötting) sowie dem Gaujugendpreisplatteln in Saaldorf teil.
Außerdem wurde der Verein zu den Jubiläen der Trachtenvereine Hochberg, Wasentegernbach, Chieming, Heutau und Neukirchen eingeladen. Aber auch an eigenen Veranstaltungen mangelt es nicht. Und so geht es diesen Freitag mit dem Theater „Der verliebte Spion“ in der Vereinshütte los und kommenden Sonntag ist der 10. Jugendhoagart im Gasthaus „Sailer Keller, der im Januar wetterbedingt verschoben werden musste. Das Schafkopfrennen ist am 12. April in der Vereinshütte, am 17. Mai der Maitanz im Gasthaus „Schnitzlbaumer“, der Traunstoa-Pokal am 6. Juli in der Ludwig-Thoma-Turnhalle, das Vereinspreisplatteln am 20. September im Gasthaus „Sailer Keller“ und die Generalversammlung am 2. Oktober in der Vereinshütte. Im Winterhalbjahr geht es dann ruhiger zu. Am 3. November findet der Jahrtag statt, am 14. Dezember die Weihnachtsfeier und am 7. März 2020 die Frühjahrsversammlung.

Die Röckifrauen planen einen Brotbackkurs in der Wagenstaller Mühle bei Riedering. Alle Interessierten dürfen sich bei Röckifrauenvertreterin Monika Wurm melden.
Des Weiteren wird für 12. auf 13. Oktober ein Vereinsausflug nach Kempten organisiert. Die Anmeldungen nimmt der zweite Vorstand Heinz Wurm ab sofort entgegen.

Kleine Präsente wurden den im Herbst ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern überreicht, um nochmal „Dankschön“ für die geleistete Arbeit zu sagen.
Hermann Daxenberger freute sich, Georg Votz jun., Gabi Dießbacher und Monika Wurm die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft zu verleihen. Stolz dürfe der Verein sein, so Daxenberger, dieses Jahr mit Angela Aschl, Sepp Hölzle, Herbert Purzeller und Hans Mitterer vier Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft ehren zu können und stecke ihnen die Goldene Ehrennadel des Vereins an.
Der Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung mit der Gauehrennadel vom Gauverband I. Diese verlieh Gebietsvertreter Alfred Gehmacher an das Ehrenmitglied Hans Mitterer, nannte ihn den besten Plattler vom Gau und lobte ihn für seine ausgezeichneten Preisrichterschulungen.