Gutbesuchte Generalversammlung mit hoher Auszeichnung für Ehrenvorstand Peter Schützinger sen. sowie Neuwahl eines Kassenprüfers.
Erster Vorstand Hermann Daxenberger hieß um 19:00 Uhr alle Anwesenden herzlich willkommen, begrüßte die Ehrengäste, darunter Ehrenvorstand Peter Schützinger, OB Dr. Christian Hümmer, den 3. Bürgermeister Sepp Kaiser, Stadtrat Simon Schreiber, die ehemalige 3. Bürgermeisterin Traudl Wiesholler-Niederlöhner sowie den Gaugebietsvertreter des Rupertiwinkls Hans Hogger. OB Dr. Christian Hümmer ließ es sich nicht nehmen ein kurzes Grußwort zu sprechen, indem er auf die enorme Bedeutung des Vereins für die Erhaltung und Weiterführung des bayerischen Brauchtums in der Stadt Traunstein hinwies. Er bedankte sich auch zugleich, dass die Trauntaler bei allen Gelegenheiten, Veranstaltungen und Festen stets die „Trachtensach“ für die Stadt Traunstein hochhielten.
Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder standen nun auf der Tagesordnung die Verlesung des Protokolls der letzten Frühjahrsversammlung durch den ersten Schriftführer Clemens Gruber, der Kassenbericht des stellvertretenden Kassiers Josef Landler sowie die Entlastung der Vorstandschaft durch die Kassenprüfer vertreten durch Nathalie Zeiser. Es schlossen sich nun die Berichte aus den einzelnen Sachgebieten an, jeweils verlesen von: Vorstandsbericht (Hermann Daxenberger), Kinder- und Jugend (Antonia Stör), Bericht der Aktiven (Lukas Maier) sowie der Theaterabteilung (Heinz Wurm jun.).
Unbestrittener Höhepunkt des Abends aber war die Verleihung des Goldenen Gauehrenzeichens an den Ehrenvorstand Peter Schützinger sen. für 50 Jahre Mitgliedschaft und seine unzähligen Verdienste für Gau und Verein. Gaugebietsvertreter des Rupertiwinkls Hans Hogger würdigte diese entsprechend in seiner Laudation und zollte ihm großen Respekt im Namen des gesamten Gauvorstands. Zu dieser Ehrung ließen es sich die Kinder- und Jugendgruppe nicht nehmen für für den Geehrten. das Mühlradl zu tanzen. Im Anschluss plattlten die Aktiven und die Altersklasse den „Trauntaler“ für den sichtlich gerührten Peter Schützinger
Zum Abschluss wurde noch ein neuer Kassenprüfer gewählt. OB Dr. Christian Hümmer leitete die Wahl, nahm den Wahlvorschlag entgegen und somit wurde Barbara Kramer per Akklamation einstimmig zur neuen Kassenprüferin bestellt.
Nach den obligatorischen „Wünschen und Anträgen“ beschloss Hermann Daxenberger die Sitzung um 21:45 Uhr und nun konnte man zum informellen Teil des Abends übergehen, der in heiter Atmosphäre und bei anregenden Gesprächen noch gemütlich ausklang.