Traunstoa-Pokal 2025 auf´m Gaufest

Am vergangenen Samstag traf sich der Trachtennachwuchs im wunderschön geschmückten Festzelt auf dem Festplatz.  Hansi Hölzle, der erste Vorstand des GTEV Trauntal Traunstein begrüßte alle Teilnehmer, die Preisrichter, die Musikanten und besonders den Ehrenvorstand des gastgebenden Vereins Peter Schützinger sen. und seine Frau Irmi.

Seit gut 25 Jahren veranstaltet der GTEV Trauntal das Preisplattln um den Traunstoapokal und heuer zum ersten Mal in Rahmen des Gaufestes 2025 in Traunstein. Knapp 150 Dirndl und Buam warteten aufgeregt auf den Beginn des Wettkampfes. Vor den kritischen Augen der Preisrichter Martin Enzinger (Neukirchen), Sebastian Siglbauer (Waging), Toni Mayer (Seebruck), Markus Gromes (Schönram), Franz Edfelder (Anger), Florian Zollhaus (Neukirchen) und Andreas Galler (Feldkirchen) zeigten die Kinder und Jugendlichen auf der großen Bühne im Festzelt ihr Können.

Begleitet wurden die Auftritte von Bernhard Schützinger (Lauter) und Anton Hogger (d‘Miesenbacher Ruhpolding) mit der Ziach und von Markus Schroll (Traunstein) mit der Tuba. Die Moderation des Wettbewerbes übernahm Traunsteins erster Vorstand Hans Hölzle und Simon Schwarz, Martin Schützinger, Peter Schützinger jun. und Robert Zollner (alle Trauntal Traunstein) zählten die Wertungspunkte aus.

Während die Zuschauer und Teilnehmer von den Aktiven und Röckifrauen des GTEV Trauntal mit Kaffee und Kuchen versorgt wurden oder sich beim Festwirt ein Mittagessen holten, stieg die Spannung nochmal an, als einige Kinder um die Plätze rittern mussten.

Zu den Ergebnissen:

Bei den Buam I siegte Michael Strehhuber (Heutau), gefolgt von Lukas Lang (Lauter) und Maximilian Schachner (d’Miesenbacher Ruhpolding). Katharina Gschwendtner (Nußdorf) gewann bei den Dirndln I vor Christina Schneider und Marlene Haßlberger (beide d’Miesenbacher Ruhpolding).

Bei den Baum II holte sich Maximilian Mayer (d’Rauschberger Ruhpolding) den erstern Platz. Zweiter wurde Tobias Helminger und auf den dritten Platz kam Simon Gehmacher (beide Heutau).

Karolina Maier aus Heutau gewann in der Gruppe Dirndl II. Sie verwies Miriam Huber (auch Heutau) und Anna-Paulina Weigand (d’Miesenbacher Ruhpolding) auf Platz zwei und drei.

Der Sieger bei Baum III war Korbinian Maier (Lauter) vor Benedikt Steininger (Heutau) und Pius Lang (auch Lauter). Die Erste bei den Dirndln III wurde Elena Gimpl (Heutau) vor Magdalena Dießbacher (Inzell) und Katharina Lohwieser (Lauter).

In der Gruppe Buam IV holte sich Daniel Pöschl (Nußdorf) den ersten Platz, gefolgt von XaverLang (Lauter) und Felix Neumaier d’Rauschberger Ruhpolding).

Bei den Dirndln IV siegte Doris Ivankovic (d’Miesenbacher Ruhpolding) und verwies Steffi Waldherr (Heutau) und Paulina Restner (Inzell) auf die Plätze.

Mit dem Walzer mit Rembacher holten sich Surtal Lauter beim Gruppenplattln Platz eins, die Jugendgruppe aus Heutau wurde Zweiter gefolgt von den Traunwalchnern und d’MiesenbacherRuhpolding auf Platz drei und vier.

 Zeitgleich zum Traunstoapokal fand im Festzelt ein Trachtenmarkt statt, bei dem sich die Besucher über die vielfältigen Angebote der Aussteller informieren konnten und sicher den ein oder anderen Einkauf machten. Der erste Vorstand Hansi Hölzle bedankte sich nach der Siegerehrung noch bei Marlies und Herrmann Daxenberger, die den Markt initiiert und organisiert hatten.