„Der verliebte Spion“

 

Mit viel Applaus wurde der Dreiakter „Der verliebte Spion“ von Franz Schaurer honoriert, den die Theatergruppe von 15. bis 24. März in der Vereinshütte neben dem Gasthaus „Sailer Keller“ aufführte.

Der Viehhändler Pfleiderer (Franz Reitschuh) ist im Ort als großer Ruach bekannt, der hauptsächlich dadurch reich wird, dass er die Leute ausschmiert. Als er hört, dass der Bürgermeister (Heinz Wurm) seiner Sekretärin Anna (Monika Kaiser) einen „geheimen“ Brief anvertraut, wittert er schon das große Geschäft. Um zu erfahren, was man ihm verheimlicht, schickt er seinen „Schüler“ Loisl (Franz Reitschuh jun.), in der Tarnung eines Hausknechts, als Spion auf den Hof. Loisl stellt sich dorat (taub) und erwartet so, dass man vor ihm die Geheimnisse preis gibt, da er ja nichts versteht. Durch die hübsche Anna wird er aber sehr schnell anderen Sinnes und gebraucht seine Stellung nun dazu, Pfleiderer falsche Informationen zu geben und dem armen Bauern Haslinger (Fredl Forstner) zu einem unerwartet großen Gewinn zu verhelfen. Wirtsköchin Zenz (Rosi Reiter) steht dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Pfleiderer bleibt zuletzt, trotz seines raffinierten Spiels, der Ausgeschmierte und die ewig eifersüchtige Bürgermeisterin (Michaela Klauser) wird geheilt, indem Loisl einfach „den Erreger des Ärgernisses“ wegheiratet.