Generalversammlung

Der GTEV „Trauntal“ Traunstein hielt seine 127. Generalversammlung ab. Dazu begrüßte Vorstand Hermann Daxenberger die Mitglieder, besonders aber Ehrenvorstand Peter Schützinger sen., die anwesenden Ehrenmitglieder sowie die dritte Bürgermeisterin Waltraud Wiesholler-Niederlöhner. Sie selbst ist seit über 30 Jahren Mitglied und trat mit ein paar Worten vor die Versammlung. Dabei lobte sie den Verein für die fleißige Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen und Aktivitäten der Stadt.

Weiter ging es mit den Tagesordnungspunkten Totengedenken und dem Protokoll der Schriftführerin Michaela Klauser von der Frühjahrsversammlung. Nach dem Kassenbericht bestätigten die Kassenprüfer Gottfried Fertsch und Hans Hauser eine saubere und korrekte Kassenführung und ließen den Kassier Sepp Kaiser durch die Versammlung entlasten.

Gerne übergab Vorstand Hermann Daxenberger die Satzung an Christina Kaiser und Lukas Maier aus der Aktivengruppe, die nun in den Verein aufgenommen werden und bestätigte ihnen per Handschlag die Mitgliedschaft.

Hermann Daxenberger verlas den Jahresbericht des Vorstands und gab Überblick über die 5 Trachtenfeste, an denen sich der Verein beteiligte, Vereinsveranstaltungen wie den Jahrtag oder den Maitanz, sowie andere Teilnahmen des Vereins bzw. der Fahnenabordnung. Für das Engagement der Mitglieder und seines Vereinsausschusses bedankte er sich bei allen

Kinder- und Jugendleiterin Sabine Kaiser zeigte sich stolz auf die guten Leistungen ihrer Schützlinge in den Preisplattln. Außerdem berichtete sie von Auftritten an den Traunsteiner Schulen, den Rosentagen und der Truna. Zur Belohnung duften die Kinder einen Ausflug auf die Herreninsel machen mit anschließender Übernachtung am Zeltplatz in Schützing.

Vorplattler Simon Schwarz teilte mit, wo und wann die Aktivengruppe den Verein repräsentierte, sowie an welchen Terminen sie durch Aufbau, bedienen o. Ä. mitanpackten.

Abschließend gab Hermann Daxenberger die nächsten Termine bekannt. Schon bald spielt die Theatergruppe des Vereins das Stück „Adams letzter Seitensprung“ von Josef Daisenrieder. Die Aufführungen finden am 1.,2. und 8. November und 20 Uhr, sowie am 3. und 10. November um 18 Uhr in der Vereinshütte statt. Des Weiteren ist der Jahrtag am 3. November, am 14. Dezember die Weihnachtsfeier und am 7. März 2020 die Frühjahrsversammlung. Eingeladen ist der Verein zu folgenden Jubiläen: 6./7. Juni 100-jähriges Gründungsfest des GTEV Seebruck, 27./28. Juni 100-jähriges Gründungsfest des GTEV Vachendorf, 11./12. Juli 100-jähriges Gründungsfest des GTEV Eisenärzt und 8./9. August 100-jähriges Gründungsfest des GTEV Nußdorf. Am 18./19. Juli findet das Gaufest und gleichzeitig 125-jährige Gründungsfest des GTEV Bergen statt, am 26. Juli ist dann das Gaupreisplatteln in Bergen.