A b`sondere Zeit

 

Unter dem Motto „A b`sondere Zeit“ veranstalteten wir in der Aula der Berufsschule ein Weihnachtliches Singen und Musizieren der besonderen Art. Zur musikalischen Gestaltung der Wiesbacher Musikanten, Laubenstoaner Bläser, dem Chiemgauer Harfendreiklang, dem Chiemseewinkl Dreig`sang und dem Buacheckerl Gitarren Trio wurden auch Themen aus der Weihnachtszeit auf der Bühne in Szene gesetzt.

Ein Anliegen war es den Veranstaltern hierbei Denkanstöße zu geben, welche Bräuche in dieser Zeit alt überliefert sind oder was sich heutzutage in der Weihnachtszeit bei uns eingeschlichen hat. Siegi Götze spannte den Bogen mit seinen Überleitungen von der Überlieferung in die jetztige Zeit. Das Publikum in der ausverkauften Aula folgte aufmerksam den verschiedenen Darstellungen einer Familie in der staden Zeit, den Klöpflern, den Hirten, der Heiligen Familie sowie den Heiligen Drei Königen. Sie alle wurden dargestellt von der Kinder und Jugendgruppe. Besonderer Höhepunkt war der Besuch des Heiligen Nikolaus in seinem wunderschönen Bischofsgewand mit seinem Krampus. Siegi Götze erläuterte daraufhin die Geschichte des Nikolaus anhand der Erzählung des Bischofs von Myra um dazustellen, dass Perchtenläufe wie sie immer wieder in unserer Gegend veranstaltet werden nichts mit diesem Brauch zu tun haben. In der Musikalischen Schlussrunde stellte Siegi Götze die einzelnen Musik und Gesangsgruppen namentlich vor. Hierbei konnte sich das Publikum mit einem kräftigen Applaus bei den Gruppen bedanken. Abschließend bedankten sich die Organisatoren bei allen Helfern, die das aufwendige Bühnenbild vorbereiteten sowie bei allen Mitwirkenden und Besuchern und wünschten, dass sie einige Anregungen aus dem Abend für die Zukunft mit nach Hause nehmen. Der Wunsch für eine besinnliche und ruhige Weihnachtszeit war der Schlusspunkt der Veranstaltung.