Historische Gruppe am 110-jährigen Gründungsfest in Bad Kohlgrub

 

Prächtige Stimmung herrschte, wie man sieht, beim 19. Treffen der historischen Trachten von Altbayern in Bad Kohlgrub., das der dortige Edelweiß-Verein aus Anlass seines 110-jährigen Bestehens ausrichtete. Höhepunkt des viertägigen Fests war neben dem Festgottesdienstes zweifelsohne der farbenfrohe Festzug durch den malerischen Ortskern der bekannten Moor-Kurort-Gemeinde im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. 50 Vereine, Musikapellen, Spielmannszüge, schmucke Kutschen, Festwagen und Brauereigespanne zogen an den tausenden Besuchern vorbei, denen eine bewundernswerte Vielfalt an alten Trachten geboten wurde. Neben verschiedenen Chiemgauer Gruppen waren auch die historischen Abordnungen der Trachtenvereine Trauntal-Traunstein und der Rauschberger-Zell aus Ruhpolding dabei, die ganz im Sinne der Okölogie eine Bus-Fahrgemeinschaft gebildet hatten.

Prominentester Gast beim Umzug war die stellvertretende Ministerpräsidentin und neue Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Ilse Aigner. Sie ist auch seit längerem Schirmherrin der historischen Trachten. Das nächste Treffen findet 2020 in Dießen am Ammersee statt.

Foto Schick