Generalversammlung

Gleich zwei hochkarätige Ehrungen gab es bei der Jahreshauptversammlung des GTEV „Trauntal“ Traunstein in der Vereinshütte: Gebietsvertreter Alfred Gehmacher verlieh Irmi Schützinger das Goldene Gauehrenzeichen. Trachtenvorstand Martin Schützinger und sein Stellvertreter Hermann Daxenberger ernannten Klaus Schultes für seine 41-jährige, vorbildliche Unterstützung des Trachtenvereins zum Ehrenmitglied.  

Das Goldene Gauehrenzeichen sei die höchste Auszeichnung des Gaus und werde an diejenigen verliehen, die mindestens 50 Jahre aktiv dabei seien und sich in herausragender Weise für die Trachtensache Verdienste erworben hätten, sagte Gehmacher. Irmi Schützinger sei seit 1967 bei den Heutauer Trachtlern aktiv gewesen und seit 1977 Mitglied bei der „Trauntalern“. Seit dieser Zeit ist sie auch die Vereinsschneiderin. Davon hat sie 23 Jahre die Trachtenkinder eingekleidet. 1982 nahm sie mit ihrem Mann Peter die Historische Trachtengruppe in die Hand, die heute aus 35 Paaren besteht. Daneben war sie unter anderem Jugendleiterin und Inventarverwalterin.
Gehmacher sprach von einem ereignisreichen Trachtenjahr, dessen Höhepunkt das 125. Gründungsfest gewesen sei. Der Festabend sei großartig gewesen. Bei passendem Wetter habe der Verein mit einem hervorragenden Festumzug das Trachtenfest gefeiert. Die beste Veranstaltung sei das gauoffene Preisplattln gewesen.
Gehmacher bedauerte, dass an der Trachtenwallfahrt nach Maria Eck nur rund 250 Trachtler teilgenommen hätten. Anscheinend sei der letzte Krieg zu lange vorbei, meinte er. Dennoch habe jeder für etwas zu bitten oder Dank zu sagen.
Das Gaufest in Bad Feilnbach sei sehr gut organisiert gewesen. Für die Traunsteiner Plattler sei das Gaupreisplattln ein großer Erfolg gewesen.
Auch Oberbürgermeister Christian Kegel lobte das 125. Gründungsfest als ein unglaubliches Fest. Es sei schon enorm, was der Verein auf die Beine gestellt habe. „Was im Vorfeld geleistet wurde, nötig mir den größten Respekt ab“, sagte er. Der Festsonntag habe ein sehr schönes Bild für Traunstein abgegeben. Was sonst so im Jahr ablaufe, sei aller Ehren wert, so Kegel.
Für einen Kassier sei ein Jahr, in dem ein Fest ablaufe, eine spannende Geschichte, meinte Kassier Sepp Kaiser. Er berichtete von doppelt so vielen Buchungen als in normalen Jahren. Kaiser dankte allen, die mitgeholfen hatten, dass das Fest ein Erfolg wurde. Unter dem Strich sei das Fest auch finanziell erfolgreich gewesen, stellte er fest. Kaiser konnte deshalb einen positiven Jahresabschluss vermelden.
Theaterleiter Franz Reitschuh konnte erfreut berichten, dass es heuer wieder ein Theater gibt. Ab dem 29. Oktober spielt die Theatergruppe in der Vereinshütte fünfmal das Stück „A so a Viecherei“.
Dem Bericht der Jugendleiterin Sabine Kaiser war zu entnehmen, dass die Kinder- und Jugendgruppe bei der Weihnachtsfeier „A bsundere Zeit“ und beim Jugendhoagart aufgetreten ist. Die Gruppe besteht aus 36 Kindern und Jugendlichen, die im März mit den Proben begannen. Aufgetreten sind sie beim Sommerfest im Caritas-Altenheim, beim Plattln um den Traunstoa-Pokal, bei Gaufest in Bad Feilnbad, beim Festabend und Festsonntag der „Trauntaler“, beim Gau-Jugendpreisplattln sowie beim eigenen Vereinspreisplattln. Der Ausflug führte zur Burg Hohenwerfen und zum Roßfeld bei Berchtesgaden.
Sehr umfangreich war das Programm die Aktiven. Vorplattler Andreas Klauser berichtete unter anderem vom Aktivenausflug zur Roßfeldalm und zum Christkindlmarkt in Berchtesgaden, vom Fußballturnier in Ainring, vom Georgiritt in Traunstein mit einem Festwagen, vom 5-Vereine-Preisplattln in Waging, dem Gründungsfest der Rettenbacher Trachtler, der Teilnahme am Traunstoa-Pokal, dem Gaufest in Bad Feilnbach, dem gauoffenen Gaupreisplattln und dem Vereinspreisplattln. Aktiv sind 13 Dirndl und zwölf Buam.
Vorstand Schützinger fasste noch einmal die wichtigsten Veranstaltungen des Vereinsjahrs zusammen. Neben den von seinen Vorrednern bereits genannten Veranstaltungen erwähnte er noch den Volkstanz, den Jahrtag, das Faschingskranzl und das Schafkopfrennen. Auch er ging auf das 125. Gründungsjubiläum ein und ließ die einzelnen Veranstaltungen wie Bieranstich, Tanzabend, Totengedenken, Festabend, Festgottesdienst und Festzug Revue passieren.

Quelle: Traunsteiner Tagblatt

 

Vereinstätigkeiten von Irmgard Schützinger 

Irmi ist seit 1967 aktiv beim Verein der Heutauer Trachtler
Ergebnisse Gaupreisplatteln
1967 5.Platz
1969 3. Platz
1971 1.Platz
1973 2.Platz
1975 1.Platz
Im Jahre 1977 begann Irmi die Aufgabe der Vereinsschneiderin für die Kinder- und Jugendgruppe. Bis heute schneidert sie auch für andere Vereine. Die Drehröcke für die Aktiven Dirndl näht sie weit über die Grenzen des Gauverbandes hinaus.
Bei der Frühjahrsversammlung 1982 gab es nur noch 2 Paare mit einer Historischen Tracht. Dadurch konnte nicht mehr an Festen und dem Georgiritt teilgenommen werden. Irmi ergriff die Initiative und kleidete 1986 für das Fest in Unterwössen 6 Paare mit Historischer Tracht ein. Heute im Jahre 2017 haben wir bereits 35 Paare!
Irmi hat 23 Jahre die Trachtenkinder mit Gewänder eingekleidet. Sie hat Änderungen an den Kleidern vorgenommen und neue Kleider angefertigt.
In den Jahren 1990 bis 1994 vertrat sie das Amt der 3. Jugendleiterin.
1991 wurde eine neue Jugendtracht eingeführt. Sowie neue Trachtenjoppen, welche Irmi (25 Stück) eigenhändig per Maschinenstrick anfertigte.
Für die Fussball-WM-Eröffnungsfeier 2006 nähte Irmi für die teilnehmenden Trachtendirndl die einheitlichen Tücher und Schürzen und Teils auch Röcke.
Von 1993 bis 2000 und von 2008 bis 2016 war Irmi Trachtenpflegerin.
Und das Amt der Inventarverwalterin vertrat sie von 2006 bis 2016.
Als sich die Stadtmusik Traunstein mit neuer Montur einkleidete, fertigte Sie die Quasten der Hüte an.
Irmi bewirtete von 1985 bis 2014 bei allen Festlichkeiten die Bar. Sie kümmerte sich um den Einkauf, Aufbau, Abbau und natürlich den Ausschank. In diese Zeit fielen auch grosse Trachtenfeste in den Jahren 1992/2000/2008.