Generalversammlung

am vergangen Samstag hielt der GTEV „Trauntal“ Traunstein seine 126. Generalversammlung mit Neuwahlen in der Vereinshütte ab. Vorstand Martin Schützinger eröffnet die Versammlung und begrüßt die Ehrengäste Oberbürgermeister Christian Kegel mit seiner Frau Konstanze sowie den Stadtpfarrer Georg Lindl und die Vereinsmitglieder. Nach dem Totengedenken folgte der Bericht von Schriftführerin Michaela Klauser gefolgt von dem Kassenbericht vom Kassier Josef Kaiser. Im Anschluss folgten noch die Berichte von der Kinder und Jugendleiterin Sabine Kaiser und dem Bericht der Aktiven von Andreas Klauser. Erfreulich war die Aufnahme in den Verein von drei Aktiven Burschen, Stefan Markin, Robert Häusl und Markus Schroll.

Für die Neuwahlen bot sich unser Oberbürgermeister Christian Kegel als Wahlleiter an. Als Wahlhelfer fungierten Stadtpfarrer Georg Lindl, selbst seit diesem Jahr Vereinsmitglied bei den Trauntalern, und Paul Zeiser. Die alte Vorstandschaft wurde entlastet und somit stand den Neuwahlen nichts mehr im Wege. Gewählt wurde als 1. Vorstand Hermann Daxenberger, 2. Vorstand Heinz Wurm jun., 1. Kassier Sepp Kaiser, .2 Kassier Franziska Plenk, 1. Schriftführerin Michaela Klauser und 2. Schriftführerin Antonia Stöhr. Somit ist die Vorstandschaft komplett. Den Ausschuss unterstützen die neuen Beisitzer Clemens Gruber, Hans Hölzle und Hans Mitterer jun. sowie die Röckifrauenvertreterin Monika Wurm, Fähnrich bleibt Michael Stephl und Sabine Kaiser übernimmt noch einmal ihr Amt als Kinder und Jugendleiterin.

Leider konnte noch kein Nachfolger für den Wirt unseres Vereinsheimes, Herbert Biermaier gefunden werden, der sich nach 10 Jahren in diesem Amt nicht mehr zu Verfügung stellte. Auch bei den Aktiven ändern sich einiges, Andreas Klauser gibt sein Amt als 1. Vorplattler an Simon Schwarz ab und Christian Mitterer übergibt das Amt des 2. Vorplatters an Markus Schroll. Nach Abschluss des Wahlvorganges richtete Oberbürgermeister Christian Kegel noch einige dankende Worte an die Vereinsmitglieder und würdigte die Arbeit in der Trachtensache als „wichtigen Baustein unserer Heimat und unserer Stadt, den es weiter zu pflegen und  in der Zukunft zu bewahren gilt“.

Der neugewählte 1. Vorstand Hermann Daxenberger bedankte sich bei den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern, sowie bei seinem Vorgänger Martin Schützinger für seine geleistete Arbeit in den vergangenen 10 Jahren als erster Vorstand. Nach den großen Anstrengungen der vergangenen Jahre, zur Vorbereitung auf das 125 jährige Gründungsjubiläum im Jahr 2017, stellte sich Schützinger nicht mehr zur Wahl. Anschließend gab Daxenberger noch eine Information des Theaterleiters Franz Reitschuh bekannt, dass auf Grund von Terminschwierigkeiten, die für den Herbst geplante Theateraufführung auf das Frühjahr 2019 verschoben werden muss. Mit dem Wunsch und der Bitte auf gute Zusammenarbeit und Zusammenhalt im Verein schloss Daxenbeger die Versammlung.